5 €
Begrenzte Teilnehmerzahl
Der Kulturwissenschaftler Walter Benjamin hat sich in seinen Schriften immer wieder mit Kindheit und Kinderliteratur beschäftigt. Bezug genommen hat er in den theoretischen Arbeiten auf eine Sammlung historischer Kinderbücher, die er gemeinsam mit seiner Frau Dora Benjamin angelegt hat und die heute in der Bibliothek für Jugendbuchforschung aufbewahrt wird. Neben seinen theoretischen Ausführungen zur Kinderliteratur diente Benjamin der Bestand aber auch zur Reflexion über das Sammeln als solches.
Die Veranstaltung nimmt Benjamins Essay ‚Ich packe meine Bibliothek aus. Eine Rede über das Sammeln‘ zum Anlass, die Kinderbuchsammlung Benjamin auszupacken und mit einigen seiner Überlegungen zur Kinderliteratur engzuführen.
Prof. Dr. Ute Dettmar ist Kinder- und Jugendliteraturwissenschaftlerin und Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Jugendbuchforschung/ Goethe Universität Frankfurt
Dr. Felix Giesa ist Kustos des Instituts und verantwortlich für die umfangreichen Sammlungsbestände und das Comic-Archiv.