21.05.2022, 19 Uhr

Folkmusik

Konzert mit Die Hayner

Ort: Arkadensaal, Eingang: Großer Hirschgraben 23-25

Deutsches Romantik-Museum

Frankfurter Goethe-Haus

Mitglieder 6 € / Gäste 12 €

Die Hayner lassen Drehleier und Dudelsack, Akkordeon und Kontrabass, Geige und Flöte erklingen und spielen mitreißende Melodien verschiedener westeuropäischer und deutscher Regionen – auch aus Hessen – sowie Neukompositionen. Die traditionelle Musik der kleinen Städte und Dörfer wurde im Zeitalter der Romantik ebenso entdeckt und festgehalten wie die Volkslieder, die Johann Gottfried Herder europaweit sammelte. Denn die Neugier auf die eigene Geschichte hatte Ende des 18. Jahrhunderts stetig zugenommen, und die „Kulturhoheit“ des Adels hatte bald darauf ein Ende. Man wollte auch die Musik der „kleinen Leute“ bewahren und lebendig halten. Gleichzeitig ermöglichte der wirtschaftliche Aufschwung die Produktion neuer Instrumente.

Seit ihrem ersten Auftritt im Jahre 1978 haben sich Die Hayner vor allem in der hessischen Region einen Namen gemacht. Dies hat sie jedoch keinesfalls davon abgehalten, musikalische Abstecher nach Italien, Österreich, Frankreich, Holland oder Belgien zu unternehmen. Mit teils überlieferten, zunehmend aber auch selbst geschriebenen Stücken, entwickeln Die Hayner eine Musik, die sich auf regionale Traditionen beruft, aber offen ist für die Einflüsse unserer Zeit.

Die Hayner sind Bettina Stier-Zinn, Martin Fußmann, Michael von der Weth, Torsten Dreher und Tilman Teuscher.

 

Mit freundlicher Unterstützung der Dr. Hans Feith und Dr. Elisabeth Feith-Stiftung